Miniature Australian Shepherd
North American Miniature Australian Shepherd


Geschichte

Der Mini Aussie hat sich aus dem Standard Australian Shepherd entwickelt. Die Anfänge dieser mittlerweile in den USA von Spezialclubs anerkannten eigenständigen Rasse (siehe unten) begründete 1968 Doris Cordova aus Norco, California (Cordova´s), indem sie selektiv die kleinsten Standard Aussies ausmusterte und diese miteinander anpaarte - mit dem Ziel, eine wesensfeste und arbeitsame kleinere Variante das Standard Aussies zu züchten - den Miniature Australian Shepherd.

Der Mini Aussie sollte nur in der Größe von seinem "grossen Bruder" dem Standard Aussie abweichen. Schon bald schlossen sich andere Liebhaber des kleinen Typs ihrem Zuchtprogramm an und etablierten die Rasse des Miniature Australian Shepherds (z.B. Chas Lasater, Valhalla Kennels).


Aussehen

Der Mini gleicht seinem "grossen Bruder" in der Anatomie bis ins Detail. Aber mit der Dynamik und dem Temperament eines kleinen Hundes. Er ist auch anspruchsvoll und gelehrig, und möchte ebenso gefordert und gefördert werden.


Die Größe

beläuft sich von 36 - 46 cm Schulterhöhe (Masca). Es gibt ihn in den Farben: Blue-Merle, Red-Merle, Black-Tri und Red-Tri.
Hier jeweils alle Farben mit copper and white.


Temperament

Auch die Mini Aussies sind temperamentvolle, arbeitsorientierte Hunde. Aufgrund ihrer immensen Intelligenz und schnellen Auffassungsgabe eignen sie sich für ein breites Beschäftigungsfeld: Sie hüten, arbeiten als Therapiehunde, sind begeisterte Hundesportler, Anhänger des Frisbee - Spiels und Obedience liegt ihnen geradezu im Blut. Wegen seiner kleinen Größe wird der Mini Aussie gern für Kinder favorisiert. Mit der dementsprechenden Sozialisation und Erziehung eignet er sich gut im Umgang mit Kindern. Man sollte jedoch nie vergessen, dass ein Aussie ein Arbeitshund ist, der intelligente Beschäftigung braucht!


Clubs

Zunächst war der Mini Aussie nur in den USA anerkannt. Es gibt dort zwei betreuende Spezialclubs: Den Namascusa und den Masca. Zusätzlich bestehen noch Stock Dog Registries wie u.a. NSDR. Vom Kennel Club und dem ASCA wird der Mini Aussie noch nicht als eigenständige Rasse gesehen. Von der FCI ist er bislang ebenfalls noch nicht als Rasse anerkannt - hier gilt er vielmehr als Variation des Standard Aussies, bei dem immer mal wieder kleinere Hunde ausserhalb der Größenvorgabe des Standards vorkommen (ohne Zuchtmöglichkeit - so auch Asca).





Quelle www.mini-aussie-info.de



Text, Design copyright by
Aussie Love